Beach-Gorodki spielen und Italienisch lernen

Eine besondere Begegnung fand von 25. bis zum 31. August 2018 an der Oberen Adria im bekannten Badeort Lignano Sabbiadoro statt. Der Verein Gorodki e.V. aus Karlsruhe hat in Kooperation mit der internationalen Reiseagentur Keyes Tours im Feriendorf Bella Italia ein offenes Beach-Gorodki Camp organisiert und durchgeführt.

Weiterlesen ...

Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 10 bis 70 Jahren meisten aus Deutschland haben an dieser Veranstaltung teilgenommen und über eine Woche lang an einem kilometerlangen Strand ein neues Spiel gespielt und offene Trainingsangebote organisiert. Neben dem Beach-Gorodki gab es hier sehr viel sportlichen Austausch unter anderem im Beach-Volleyball aber auch viele Ausflüge und interaktive Angebote wie z.B. Sprachanimationen zum Erlernen von Grundlagen der italienischen Sprache, Pizzabacken etc. Im Mittelpunkt stand aber wie erwartet das Beach-Gorodki. An diesem relativ neuen für die Meisten Spiel haben sowohl Erwachsene als auch die beteiligten Kinder sehr viel Interesse gezeigt und konnten nicht nur die wichtigsten Spielregeln und Wurftechnik lernen sondern an kleinen Turnieren teilnehmen. Eine erfahrene Gorodkispielerin aus Weißrussland – Elena Berezneva hat die Maßnahme fachlich unterstützt und die wichtigsten Spieltechniken an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermittelt. Weitere Maßnahmen wie das kulturelle Programm und Exkursionen wurden vom Pädagogen-Team des Kooperationspartners Keyes Tours um Sabina Krisman-Mbaye unterstützt. „Für uns allen waren es ganz neue Erfahrungen nicht nur mit dem neuen Land, sondern auch mit unserem italienischen Partner Keyes Tours, die uns sehr positiv überrascht und sehr viel Spaß gebracht haben. Wir konnten hier nicht nur optimale Bedingungen für unsere Veranstaltung und Teilnehmer finden, sondern auch neue Freunde gewinnen. Ich bin mir sicher, dass sowohl Kinder als auch ihre Eltern in dieser Woche auf ihre Kosten gekommen sind und auch etwas Neues lernen konnten“, so Edwin Feser aus Karlsruhe, der im Namen des Gorodki e.V. die Maßnahme federführend organisiert hat.

Auch für die italienischen Partner und beteiligten Fachkräfte des Keyes Tours war das Gorodki Camp eine tolle Gelegenheit ein neues Strandspiel kennen zu lernen, das künftig ganz sicher ihr Animationsangebot für Jugendgruppen und Schulklassen bereichern wird.