Gorodki-Spielerinnen und -spieler aus Berlin schauen mit Hoffnung auf das Jahr 2021

Seit einiger Zeit spielte eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Gorodki-Spiel mit einer mobilen Spielanlage auf freien Flächen in Berlin und suchten parallel nach Möglichkeiten, eine stationäre Spielanlage aufzubauen.

Weiterlesen ...

„Uns war es bewusst, dass die kontinuierliche und erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Angebote nur dann möglich wird, wenn die Teilnehmer und die Multiplikatoren ihren eigenen Trainingsprozess selbst planen und gestalten können. Auf einer mobilen Anlage mit dem ständigen Auf- und Abbau, die mehrere Stunden dauern wird es nicht möglich sein, weil die Teilnahme an den Angeboten dadurch zeitlich und kapazitätsbedingt begrenzt war. Den Bedarf der Interessenten am Gorodkispiel konntnen wir nicht mehr abdecken,“ – weißt Paul Schlee, der die Angebote organisierte und fügt noch zu: „Alle unsere Bemühungen eine stationäre Gorodkianlage mit ausreichenden Spielfeldern zu schaffen scheiterten an den finanziellen Hürden."
Im Februar 2020 wurde am multikulturellen Kinderclub "Kiezoase" in der Ahrenshooper Straße 5 mit finanzieller Unterstützung des Bezirkes Lichtenberg eine kleine Gorodkianlage mit zwei Spielfeldern fertig gestellt. Dank mehreren Multiplikatoren, Mitarbeitern und Besuchern des Kinderclubs, die viel Engagement und Zeitafwand in den Aufbau dieser Anlage invistiert haben konnte eine neue kleine Gorodkianlage bis Ende 2019 fertiggestellt werden. Sofort lernten viele Besucher des Clubs das Spiel kennen und hatten auch Spaß dabei.
Für Ende April 2020 wurde ein Eröffnungsturnier mit Einladung der Mannschaften aus Brandenburg und Sachsen geplant. Leider musste das Turnier wegen der Coronasituation abgesagt werden. Nur einzelne Spielerinnen und Spieler konnten seitdem wärend der Lokerung der Corona-Einschränkungen die neue Spielanlage nutzen.
Mit große Hoffnung blicken nun die Berliner Gorodki-Spielerinnen und- spieler auf das Jahr 2021 und hoffen darauf, dass es nach der Corona das Trainigsbetrieb endlich richtig in Schwung kommt.

Aufbau der Gorodki-Spielanlage am Kinderclub Kiezoase
Aufbau der Gorodki-Spielanlage am Kinderclub Kiezoase