Gorodki in Hamburg

Gorodki beim BFSV Atlantik 97.
Der Sportverein Atlantik 97 e.V. (BFSV) wurde 1997 von einer sportbegeisterten Gruppe in Hamburg/Bergedorf gegründet. Die meisten von ihnen stammten aus der ehemaligen UdSSR. Sie alle hatten neben dem Sport auch ein weiteres gemeinsames Ziel -  Integration die deutsche Gesellschaft und in die deutsche Sportstrukturen. Aktuell zählt der Verein über 170 Mitglieder, die neben einem Fußballangebot für alle Altersgruppen auch Volleyball und Tanzen betreiben. Als ein weiteres regelmäßiges Angebot hat der Verein das Gorodki Spiel aufgenommen und bauet dafür in Zusammenarbeit mit dem „Verein für internationale Jugendarbeit in Bergedorf“ und dem Hamburger Sportbund eine stationäre Spielanlage an ihrem Vereinsgelände.
" Wir spielen Gorodki bereits seit 2013. Diese Möglichkeit haben wir durch die Kooperation und Unterstützung vom Programm "Integration durch Sport" bekommen. Allerdings konnte unsere Gorodki-Gruppe, die zur Zeit von ca. 20 Personen besteht nicht richtig trainieren, weil uns dafür ein Spielplatz fehlte. Nun hoffen wir, mit der Bau der neuen Spielanlage unsere Gruppe verfestigen und erweitern zu können", so Jakob Halle, der als Trainer das neue Vereinsangebot betreut. 
Einige Vereinsmitglieder haben schon an Gorodki-Turnieren in ganz Norddeutschland teilgenommen und dabei auch beachtliche Erfolge erzielt.
"In unserem Stadtteil Neuallermöhe leben viele Menschen, die Gorodki noch von früher, aus ihrem Herkunftsland kennen, dadurch ist ein großes Potenzial für diesen Sport vorhanden. Das Angebot richtet sich aber keineswegs nur an Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion: Alle Sportinteressierten sind in unserem Verein herzlich willkommen", freut sich der Vereinsvorsitzender Vitali Rommel auf das neue Angebot.
Im November 2015 wird die stationäre Spielanlage in Betrieb genommen.

Ansprechpartner:
Jakob Halle (Trainer), Tel.:0176-41714397, Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Vitali Rommel (1. Vorsitzender BFSV), Tel.: 0176-28732933, Email:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Trainingszeiten
Mi. und Fr. 18:30 Uhr, Sportplatz 2000, Marie-Henning-Weg 2, 21035 Hamburg

Weitere Infos auf:  www.atlantik-97.de/gorodki

 Gorodki Hamburg
Gorodki Platzbau in Hamburg, Bilder BFSV