Kulturaktionstag Bruchsal 2023

Ein Tag voller kultureller Vielfalt: Gorodki und mehr beim "Kultur macht Schule"-Aktionstag am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

Das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal organisierte am 7. März einen "Kultur macht Schule"-Aktionstag unter dem Motto "Unsere Nachbarn im Osten - der slawische Kulturraum", der den Fünft- bis Elftklässlern spannende Einblicke in Alltag, Geografie, Politik und Geschichte der vielen unterschiedlichen Länder ermöglichte.

Weiterlesen ...

 

Während des Aktionstages beschäftigten sich die Schüler in Workshops mit slawischen Tänzen und Ornamenten, sprachlichen Phänomenen und Literatur und vieles mehr.

Ein Workshop wurde zum Thema Gorodki abgehalten, in dem den Schülern der Sport vorgestellt wurde. Die Schüler zeigten sich begeistert und hatten viel Spaß dabei. Herr Kammerer gibt dazu einen Einblick:

Hatten die Schülerinnen und Schüler Spaß an Gorodki?

„Zunächst bestand angesichts des kalten Wetters eine gewisse Skepsis, ob man sich darauf einlassen wollen würde. Vor allem die Jungen hätten es anfangs vorgezogen, Fußball zu spielen. Doch mit den ersten Versuchen beim Gorodki und doch auch vielen Erfolgserlebnissen beim Werfen der ersten Bits stieg die Begeisterung bei allen, so dass am Ende sogar ein kleines Turnier stattfinden konnte.
Allen war am Ende klar, dass es kein einfaches Spiel ist, aber dass man mit Übung Schritt für Schritt Verbesserungen erzielen kann."

Würden Sie den Workshop in der Zukunft wieder anbieten wollen?

„Auf jeden Fall! Auch die Gruppe, die den ganzen Tag dokumentiert hat, fand dieses sportliche Spiel sehr interessant und fragte, ob wir nicht gleich eine Arbeitsgemeinschaft anbieten wollten. Ich kann mir gut vorstellen, dass am Sporttag im Sommer vielleicht sogar eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern nach Grünwinkel fährt, um einen ganzen Tag bzw. Vormittag Gorodki erleben zu können."

Auf die Frage, ob der Tag erfolgreich war, meinte Herr Kammerer: „Der Tag lief sehr erfolgreich, da die Schüler eine breite Palette kultureller Vielfalt aus osteuropäischen – insbesondere slawischen Ländern kennenlernen, erleben und erfahren konnten.“ Die Schulleitung betonte wie wichtig das Vermitteln von Werten und das Vorleben von Offenheit und Neugier für andere Menschen und Kulturen ist. Der Aktionstag war ein Beispiel dafür, wie Schulen einen Beitrag dazu leisten können, Toleranz und Verständnis für andere Kulturen zu fördern. Wir freuen uns, dass Gorodki einen Beitrag dazu leisten konnte.

Wir bedanken uns bei Herrn Kammerer für die tolle Organisation und Durchführung des Gorodki-Workshops und ebenso an Herrn Scheifel vom FV Grünwinkel, Karlsruhe, für die Bereitstellung der benötigten Spielausrüstung.
Alle sind herzlich eingeladen zum Baden-Württembergischen Landesturnier in Gorodki am 6. Mai in Karlsruhe.

Weiterführender Inhalt: HBG-Aktionstag zum slawischen Kulturraum: Von Tänzen, Trachten und Teigtaschen - Wochenblatt Bruchsal (wochenblatt-reporter.de) (Quelle)
Verfasser: Andreas Lebedev