LAGA-Besucher im Fokus

Gorodki-Forum 2016Das jährlich stattfindende internationale Gorodki-Forum wird seit sieben Jahren veranstaltet und setzt immer wieder neue Impulse für eine Weiterentwicklung der Sportart.

Beim internationalen Gorodki-Forum 2016 vom 27. bis 29. Mai auf dem Gelände der Landesgartenschau 2016 (LAGA) in Öhringen standen die Besucherinnen und Besucher im Mittelpunkt. Dafür wurde ein Sportplatz auf dem LAGA-Veranstaltungsgelände in der Cappellaue extra in ein mobiles Gorodkistadion umgestaltet.

Das zeitgleich an diesem Wochenende stattfindende Deutsche Trachtenfest lockte bis zu 20.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Landesgartenschau. Viele von ihnen versuchten sich an der Sportart Gorodki und sorgten für eine farbenfrohe Kulisse und zusätzliche Unterhaltung auf der Spielanlage.

Viktor Diner kümmerte sich vor Ort mit seinem Verein Dialog e. V. Öhringen um Organisation und Durchführung des Forums und zeigte sich über den gelungenen Ablauf der Veranstaltung erfreut: „Trotz eines großen organisatorischen Aufwands sind wir mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Besonders freut mich, dass sich viele Jugendliche aus unserem Verein und auch Geflüchtete, die bei uns seit einigen Monaten mittrainieren, tatkräftig engagiert haben. Die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau, die unser Spielangebot genutzt haben, konnten eine neue Sportart kennen lernen und neue Erfahrungen sammeln“. Ähnlich äußerte sich eine Besucherin, die aus Künzelsau angereist war: „Von den zahlreichen Angeboten auf der LAGA hat mir das Gorodkispiel besonders gut gefallen“.

Immer vier Personen konnten in Form eines kleinen Turniers die Sportart kennen lernen. Dabei wurden sie von erfahrenen Gorodkispielerinnen und -spielern unterstützt und angeleitet.

Die selber begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei ihrem Turnier mit feiner Wurftechnik. Über 40 Spielerinnen und Spieler aus Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg, Thüringen und sogar Weißrussland lieferten sich spannende Wettkämpfe und bereicherten die LAGA mit sportlichen Höchstleistungen.

Weitere Bilder von der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie.

Videobericht