Gorodki in Schwerin

In den Schweriner Stadtteilen Neu Zippendorf und Mueßer Holz haben sich in den vergangenen Jahren besonders viele Zuwanderer aus den ehemaligen GUS-Staaten angesiedelt.
Um Isolationen entgegen zu wirken und interkulturelle Öffnung in diesen Plattenbausiedlungen zu fördern, will der Sportverein für Nichttraditionelle Sportarten NTS Schwerin e. V. Migranten und Einheimische gleichermaßen für die alte slawische Sportart Gorodki begeistern und zum gemeinsamen Sporttreiben bewegen. Die Entwicklung von Akzeptanz, Toleranz und interkulturellem Verständnis stehen im Vordergrund der gemeinsamen sportlichen Aktionen.
Bereits die ersten Aktivitäten der Zuwanderer in der alten slawischen Wurfsportart Gorodki im Jahr 2005 wurden durch das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern intensiv unterstützt. Bis zum heutigen Tag hat es durch das freiwillige Engagement und die Vernetzung vieler Schweriner Akteure eine beachtliche und vor allem der Integration dienende Entwicklung hier im sozialen Brennpunkt Schwerins gegeben.
Begonnen hat alles mit dem Wunsch einiger sportbegeisterter Zuwanderer, die in den ehemaligen GUS-Staaten traditionelle Sportart Gorodki hier in Deutschland weiter zu pflegen und auch den Einheimischen vertraut zu machen.
Mit finanzieller Unterstützung des Sozialministeriums Mecklenburg-Vorpommern und der Stadt Schwerin entstand in unzähligen Stunden freiwilliger Arbeit der Mitglieder des Sportvereins NTS Schwerin eine neue Sportstätte mit einer 8-Feld-Anlage als Gorodki-Park.
Hier trainieren Sportler ab 14 Jahren regelmäßig und messen ihre Kräfte in nationalen und sogar internationalen Turnieren. Aber auch Anfänger können in Schnupperkursen mehr über diese in Deutschland noch fremde Sportart erfahren und sie selbst ausprobieren. Schulen und Jugendeinrichtungen in Schwerin nutzen die Angebote zum Erlernen des Spiels an Projekttagen.
Für die Betreuung der Anlage sowie die Organisation und Durchführung der Gorodki-Veranstaltungen ist der Sportverein NTS Schwerin e. V. verantwortlich.
Dabei wird er durch die Mitarbeiterinnen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Auskünfte zur Sportart, zu den Trainingszeiten und den geplanten Vorhaben erteilen folgende Ansprechpartner:

Jakov Peters Vereinsvorsitzender NTS Schwerin e. V.,
Tel. Mobil. 0176/28205428
Igor Peters Stellvertretender Vereinsvorsitzender NTS Schwerin e. V.
Tel. Mobil: 0176/24198316
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Gorodki in Karlsruhe

Karlsruhe ist die erste Stadt in Deutschland, in der Gorodki regelmäßig gespielt wird. Schon im Sommer 2000 entstand hier das erste Jugendprojekt mit dem Thema Gorodki. Der Jugendsozialarbeiter Edwin Feser brachte Jugendliche auf die Idee, sich in einem Berufsorientierungskurs mit dem alten Wurfspiel aus der ehemaligen Sowjetunion zu beschäftigen. Dabei wurde von der Projektgruppe die ersten Gorodki-Spielgeräte produziert und diese beim Spielen ausprobiert. So entwickelte sich ein regelmäßiges Spielangebot auf dem ersten Gorodki-Spielplatz am Jugendhaus "Blaues Haus" in Karlsruhe-Geroldsäcker. Seit 2001 wird Gorodki auch auf einer speziell gebauten Sportanlage in Karlsruhe-Oberreut regelmäßig gespielt. Im April 2013 hat der Sportverein FV Grünwinkel 1910 e.V. das Gorodki-Spiel in sein Vereinsangebot aufgenommen und eine neue Gorodki-Abteilung gegründet. In den letzten Jahren entwickelte sich Karlsruhe zum Gorodki Zentrum in Deutschland. Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Bundesgebiet, meist Aussiedler/innen und Spätaussiedler/innen, die diesen Sport aus ihrer alten Heimat kennen, kommen regelmäßig nach Karlsruhe, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.
Durch verschiedene Kooperationsprojekte mit Schulen und Jugendhäusern gelingt es der hiesigen Gorodki-Abteilung zahlreiche einheimische Mädchen und Jungen mit diesem Spiel bekannt zu machen. Der bisherigen Höhepünkte des Gorodki-Sports in Deutschland fanden 2006 und 2017 als in Karlsruhe Gorodki-Weltmeisterschaften statt fanden. Die Veranstaltungen wurden vom Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe, dem Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe und dem Landessportverband Baden-Württemberg e.V. unterstützt. Spielerinnen und Spieler aus mehreren Nationen nahmen an diesen Wettbewerben teil.

Adresse Sportanlage: FV Grünwinkel e.V., Joachim-Kurzaj-Weg 5, 76189 Karlsruhe-Oberreut

Trainingszeiten: Sonntag 14:30 - 16:30 Uhr

 

 

Gorodki in Todtglüsingen

Der Todtglüsinger Sportverein vom 1930 e.V. hat das Gorodkispiel in sein reguläres Sportangebot aufgenommen, eine neue Abteilung gegründet und eine Trainings- und Wettkampfanlage aufgebaut, die auch für Ausrichtung von großen Turnieren geeignet ist. Im Mai 2017 wurde hier die erte Deutsche Gorodki-Meisterschaft organisiert. Weitere Veranstaltungen auch mit internationaler Beteiligung finden hier regelmäßig statt.

Für den einer der größten Vereine der region mit über 7,5 Tausend Mitglieder in 75 Abteilungen bietet das Gorodkisport einen Beispiel für interkulturelle Öffnung und Vielfalt im Sport.

Gorodki Abt.-Leiter Konstantin Krivoscheev, Gorodki-Platz am Baggersee

Trainingszeiten:

montags            18:00 - 20:00 Uhr, Trainer Konstantin Krivoscheev

mittwochs          17:00 – 19:00 Uhr, Trainer Konstantin Krivoscheev

donnerstags       16:00 – 18:00 Uhr, Trainer Konstantin Krivoscheev

sonntags           14:00 – 16:00 Uhr, Trainer Konstantin Krivoscheev

Zur Vereinshomepage >>

 

 

Gorodki in Reutlingen

In Reutlingen wird seit 2010 Gorodki gespielt. Begonnen hat alles mit einer kleinen Gruppe von Spätaussiedlern und jungen Menschen rund um das Jugendhaus Orschel-Hagen, die von dem Spiel begeistert waren. Mit Hilfe einer Präsentation des Programms „Integration durch Sport“ beim Landessportverband Baden-Württemberg in Reutlingen wurden die Besucher des Jugendhauses neugierig gemacht. Daraufhin beschloss die Gruppe sich regelmäßig zum Gorodkispielen zu treffen. Einige Jugendliche aus dem Jugendhaus bauten dafür eine mobile Anlage auf. Seither nimmt die Gruppe regelmäßig an landesweiten Gorodkiseminaren und Turnieren teil und leistet damit einen großen Beitrag zur Integration.
Im Sommer 2011 fanden erste Gespräche mit der benachbarten SG Reutlingen bezüglich einer fest installierten Anlage statt. Der Sportverein zeigte sich dem Thema gegenüber offen und war sehr an der Sportart interessiert, so dass der Gruppe ein Tennisplatz für die Einrichtung einer Gorodkianlage angeboten wurde. Schließlich entstand aus der Zusammenarbeit im November 2011 eine vereinseigene Gorodkiabteilung, deren Mitglieder nun regelmäßig trainieren und spielen können und sich auf viele Interessierte freuen.

Trainingszeiten: montags 17.00 - 18.30 Uhr, mittwochs 15.00 - 17.00 Uhr.

Adresse: SG Reutlingen, Bühlen 30, 72768 Reutlingen

 

Gorodki in Hamburg

Im Jahr 1997 wurde von einer aus der ehemaligen Sowjetunion stammenden sportbegeisterten Aussiedler-Gruppe in Hamburg der „Breiten- und Freizeit Sportverein Atlantik 97“ (BFSV Atlantik 97) gegründet, der nun ganz schnell zu einem  „Anerkannten Stützpunktverein“ im „Programm Integration durch Sport“ geworden war. Das vorrangige Ziel der Vereinsarbeit ist die Integration der Vereinsmitglieder (ca. 300) in die deutsche Gesellschaft und in die deutsche Sportstrukturen und die vermittlung der Vereinskultur. Einige Jahre lang bestand der Verein aus den Abteilungen Fußball und Volleyball, bis 2014 mit Gorodki eine dritte feste Abteilung hinzukam.  

Bereits ein Jahr später wurde der erste Spielplatz auf der Sportanlage Sportplatz 2000  im Stadtteil Neuallermöhe gebaut und das erste Turnier mit Teilnehmern aus ganz Norddeutschland veranstaltet.  

Aktuell sind auf der Anlage drei Spielanlagen vorhanden und eine vierte befindet sich im Bau. Der „Hamburger Gorodki-Cup“ ist ein fester Bestandteil des Gorodki-Kalenders und lockt mittlerweile Spieler aus ganz Deutschland in die Hansestadt. Die Gorodki-Abteilung ist mittlerweile auf 14 Spieler angewachsen, die Deutschlandweit an Gorodki Turnieren teilnehmen.

(Stand September 2018)

Trainingszeiten:
Mittwoch & Freitag 18:30 – 21:30 Uhr

Adresse: Sportplatz 2000, Marie-Henning-Weg 2, 21035 Hamburg              

Kontakt:

Abteilungsleiter: Vitali Rommel

Tel.: 0176-28732933

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.atlantik-97.de/gorodki